Fragen und Antworten

Barrierefrei fotografieren Münster und dem Münsterland?

Fototouren für Alle in Münster

Zu unseren Fotoangeboten im wunderschönen Münsterland möchten wir Euch alle begrüßen! Gute Möglichkeiten für ein soweit wie möglich barrierefreies Fotografieren versuchen wir dabei stets mit zu denken und zu planen. Neben den Fotokursen sind daher barrierefreie Fototouren für Alle in Münster und Umgebung unser Ziel. Sie sollen einladend und offen für jeden von Natur und Landschaft begeisterten Fotofan sein. Denn das ist uns wirklich wichtig und daran arbeiten wir.

Deshalb bemühen wir uns, bei der Gestaltung der Angebote, Aspekte der Barrierefreiheit bestmöglich zu berücksichtigen. So dass die Touren und Kurse ein spannendes Fotoerlebnis für Alle ermöglichen.
Der Ansatz soll Barrieren verschiedener Art minimieren. Damit schließlich Jede/r mit uns unterwegs sein kann. Und z.B. unabhängig von einer Mobilitätseinschränkung mit uns in Münster barrierefrei fotografieren kann. Um einprägsame Erlebnisse sowie natürlich wunderbare Fotos mit nach Hause nehmen!

Informationen zur Wege- und Geländebeschaffenheit

Die Beschreibungen der Touren enthalten Angaben zur Beschaffenheit der Wege. Außerdem liefern sie eine Orientierung zum Gelände der besuchten Fotospots. Einige Touren sind besonders für Menschen mit Mobilitätseinschränkung geeignet. Dazu nutzen wir selbstverständlich vorhandene barrierefreie Wegeführungen. Hierzu zählen z.B. Querungsstellen oder abgeflachte Rollbahnen in Bereichen mit Kopfsteinpflaster. Außerdem achten wir auf die Erreichbarkeit barrierefreier sanitärer Einrichtungen.

Flexible Tourengestaltung

Einige barrierefreie Fototouren in Münster finden im städtischen Raum statt. Gerne besuchen wir z.B. die schöne Altstadt oder erkunden den Hafen. Jedoch bewegen wir uns häufig auch in naturnahen, nicht ausgebauten Bereichen. Daher ist nicht jede angebotene Tour durchgängig zugänglich. Dennoch können die meisten Touren flexibel gestaltet werden. So dass alle TeilnehmerInnen zu den Themen der Tour fotografisch auf ihre Kosten kommen.

Nutzer:innen eines Rollstuhls möchten wir gern bitten, mit eigenem Fahrzeug zum Startpunkt der Tour anzureisen. Gern kann eine Begleitperson kostenfrei an einer gebuchten Tour teilnehmen. Hierzu bitten wir um eine Information und Anmeldung der Person beim Buchen.

Ziel unser Touren und Kurse: Barrierefrei fotografieren in Münster und Umgebung

Wir möchten unser Angebot im Hinblick auf Möglichkeiten der Teilnahme für Alle stetig optimieren. So dass wir möglichst gute Angebote für barrierefreies Fotografieren in Münster und Umgebung anbieten können. Dazu nehmen wir gerne auch Euer Feedback auf!

Für weitere Fragen nutzt gerne unser Kontaktformular oder sendet uns eine Mail an nachricht@fotoregio.de

Die Teilnahme an den Fototouren erfolgt auf eigenes Risiko der TeilnehmerInnen, es wird keine Haftung für Personen- oder Sachschäden übernommen.

Foto Jörn Berding

Jörn Berding

Dipl. Geograph

Hast Du Fragen zu dem Artikel? Schreibe mir einfach eine Nachricht über das Kontaktformular unten.

Sende uns eine Nachricht mit Fragen, Wünschen oder Anregungen

Wir freuen uns sehr über Dein Interesse an unseren Veranstaltungen zur Fotografie.

Scroll to Top