Anfänger Fotokurs in Münster

Fotografieren lernen - mit praktischen Beispielen, Erklärungen und passenden Übungen geht es hier um grundlegende Techniken der Fotografie

Starte den Fotokurs in Münster für Anfänger

In diesem Fotokurs für Anfänger in Münster helfen wir Einsteigern, die grundlegenden Einstellungen und Funktionen ihrer Kamera kennenzulernen. Dabei widmen wir uns zunächst Themen wie dem Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit. Darüber hinaus betrachten wir gemeinsam die Automatik so wie die Spezialprogramme Eurer Kamera. Der Fotokurs für Anfänger bietet viel Praxis mit der Kamera, denn so kannst Du schneller und besser fotografieren lernen.

Bevor Du mit dem „richtigen“ Fotografieren beginnst ist es sinnvoll, Dich in diesem Anfänger-Fotokurs mit den technischen Finessen Deiner Kamera vertraut zu machen.

Fotografie Einstieg leicht gemacht

Automatik, S, AV? Blende? Belichtungszeit? und Was bedeutet ISO? Keine Sorge – erstens kann man dies und das Zusammenspiel im Fotokurs in Münster für Anfänger schnell lernen und zweitens nehmen wir uns viel Zeit. Drittens führen wir gleich praktische Übungen durch, um die besprochenen Einstellungen Schritt für Schritt praktisch umzusetzen. So lernst Du schnell den Umgang und das Handling der Kamera. 

Ist alles scharf, wie fokussiere ich?

Wir erklären die Funktionen der Kamera und helfen Dir als Einsteiger, das Potential der Kamera kennenzulernen. Scharfe Bilder sind meist das A und O beim Fotografieren und den Autofokus dabei richtig zu setzen, ist oft schwierig. Worauf es hier ankommt, zeigen wir Euch im Kurs. Wir besprechen die am häufigsten benutzen Funktionen besonders gründlich und schauen, dass alles klappt.

  1. Motiv entdecken und Kamera ausrichten
  2. Motive anvisieren
  3. Autofokus fokussieren lassen 
Oh, so viele Messfelder, doch wohin setze ich die und wo setze ich am besten den Fokus Punkt? Was ist überhaupt ein “Fokus Punkt”? Kein Problem, wir klären alle Fragen. Kurz erklärt und schnell gemacht, das Wie und Warum erfährst Du im Anfänger Fotokurs in Münster mit uns.

Gemeinsam oder Exklusiv

Springe hier zu den Terminen. Buche einen Fotokurs mit 6 bis 8 Teilnehmern oder ein exklusives Coaching nur für Dich oder mit einem Partner.

Jump now!

Umgang mit ISO, Blende und Belichtungszeit.

Der Belichtungsmesser - warum ich immer darauf schielen sollte.

Wie funktionieren Automatiken und wie setze ich sie ein?

Brillant FOKUSSIEREN und nicht nur automatisch lachende Gesichter.

Fotokurs für Einsteiger mit viel Kamera Praxis zum fotografieren lernen.

Du erhältst am Ende des Kurses ein Handout und eine praktische Übersicht im Checkkartenformat mit den wichtigsten Einstellungen für unterwegs.

Wie geht es (M) Manuell und warum ist es später die bessere Wahl?

Weitere ergänzende Kurse findest Du dann in unserem Fotokurs Programm und Fototouren Programm für noch mehr Praxis.

Wir nehmen uns Zeit

Als Anfänger steht man häufig wie das “Kaninchen vor der Schlange”. Und doch ist es weniger kompliziert als vermutet. Wir nehmen uns im Fotokurs daher immer genug Zeit und beantworten Deine Fragen. Wir bemühen uns, bestimmte Aspekte mit praktischen Beispielen einfach und verständlich zu klären. Außerdem erhältst Du im Anschluss ein Handout und ein Kärtchen mit einfachen Kurzbeschreibungen. Die wichtigsten Einstellungen sind so immer schnell zu erkennen.

Mit diesem Fotokurs in Münster für Anfänger oder mit den Anschlusskursen wirst Du Deine Fotografie spürbar verbessern können

Fotokurs Termine hier anmelden

Einzel-Coaching  Termin hier vereinbaren

Wie geht es nach dem Anfänger Fotokurs in Münster weiter?

Unsere interessanten sind nach einer Dauer von gut 2,5 – 3 Stunden vorbei. Als Einsteiger ist es dann nach dem Fotokurs sehr wichtig, die Bilder möglichst zeitnah zu Hause auf dem Rechner noch einmal zu betrachten. Dabei erkennt Ihr Fehler und könnt schnell daraus lernen. Am Ende des Fotokurses für Anfänger solltest Du mit viel neuem Wissen und neuen Erkenntnissen in Münster und zu Hause weitermachen, d.h. fotografieren, fotografieren, fotografieren! Auf unseren Fototouren zeigen wir Dir die besten Fotolocations im Münsterland!

Das nehme ich aus dem Fotokurs mit

Ihr erhaltet neben den wichtigen Kursinhalten im Anschuss noch ein praktisches Kärtchen mit einer Übersicht der wichtigsten Einstellungen für unterwegs. So könnt ihr auch nach dem Fotokurs immer wieder auf die Schnelle nachschauen und eure Kameraeinstellungen kontrollieren. Nach dem Kurs sind wir weiter für Euch erreichbar und können so auch im Anschluss kleine fotografische Fragestellungen schnell und persönlich klären.

Fotografie ist nicht allein Technik, sondern vor allem auch Erfahrung durch Praxis.

Praxis benötigt man auch in der Entwicklung der Fotos. Die Fotos kommen meist schon gut aus der Kamera, aber I-Tüpfelchen setzt man erst in der Entwicklung. Neben dem Fotografieren macht das Entwickeln und Bearbeiten am Rechner am meisten Spaß. Wie Fotos entwickelt werden können und was hierbei zu beachten ist, erfahrt Ihr im nächsten Fotokurs “Fotos entwickeln für Einsteiger” in Münster.

Warum an weiteren Fotokurse teilnehmen?

Wir betrachten Fotografie als einen Prozess und vor allem als kreative Entwicklung. Mit diesem Fotokurs für Anfänger machst Du einen guten Anfang! Wir machen Dich gemeinsam fit für einen begeisterten Umgang mit der Kameratechnik. Damit Du Deine Kreativität fotografisch ausleben kannst.

Um Deine Fotos gleich zu Beginn richtig einschätzen und “Fehler” erkennen zu können, empfehlen wir Dir, die Anfänger Fotokurs-Module 1 und 2 nacheinander zu besuchen. Eine Übersicht der Themen und Inhalte findest Du auf unsere Seite Fotokurse in Münster. Unsere Kurse sind so aufgebaut, dass sie sich ergänzen, um so eine logische Abfolge zu Deinen Fortschritten zu ergeben.

Starte nun mit dem Anfänger Fotokurs in Münster. Wir freuen uns auf Dich!

Oh was ist nun!?

Der Rechtsklick ist blockiert um unbeabsichtigte Aktionen zu verhindern. Für Fragen schreibe uns gern rechts im Chat.
Klicke einfach links um weiter zu lesen. Vielen Dank!

Skip to content