Fotokurs Vom Schnappschuss zum Foto

Gut angeleitet zum „richtigen“ Fotografieren

Du beherrscht Deine Kamera schon ganz gut. Das Fotografieren macht Dir außerdem viel Spaß. Häufig nutzt Du jedoch den Automatik Modus, um „sicher“ zu gehen. Und so richtig zufrieden bist Du mit Deinen Aufnahmen noch nicht…

Also starte den Fotokurs Vom Schnappschuss zum Foto in Münster

Denn an diesem Punkt möchten wir Dich bei der Entwicklung Deiner Fotografie unterstützen. Gut angeleitet gelingen Dir die nächsten Schritte auf dem Weg zum „richtigen“ Fotografieren.
Gezieltes Üben und Vertiefen sind unserer Ansicht dabei hilfreich. Ebenso wie die Auseinandersetzung mit den Ergebnissen sowie konstruktive Kritik. Und natürlich die Freude an immer besseren Fotos!
Gemeinsam setzen wir hier in der persönlichen Atmosphäre des Fotokurses Vom Schnappschuss zum Foto in Münster an. 

Richtige Einstellungen, packende Perspektiven

Zuerst beschäftigen wir uns eingehender mit den technischen Möglichkeiten Deiner Kamera. Die Vielfalt an Einstellungen heutiger Kameras bietet tolle Optionen für eindrückliche Bilder. Doch sie kann auch verwirren… Deshalb bringen wir Licht in die verschiedenen Aufnahme-Menüs. Wir klären z.B. auch, welches Objektiv wann passt.   

Vor Ort geht es dann ans Fotografieren. Dazu steigen wir auch in das Thema Komposition ein. Dabei erfährst Du viel zur Bedeutung von Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Außerdem zu den Wirkungen von Blickwinkel und Perspektive auf ein Motiv. Denn im Zusammenspiel mit den Einstellungen der Kamera eröffnen sich dadurch große Gestaltungsmöglichkeiten.

Interessante Übungen zu spannenden fotografischen Herausforderungen helfen dabei. Dies kann z.B. das eindrucksvolle Aufnehmen statischer oder bewegter Motive sein. Oder aber das bewußte Hervorheben eines Objektes im Bild. Denn so schärfst Du auch Deine Wahrnehmung für gute Motive.

Dem Bild Wirkung verleihen

Im Fotokurs Vom Schnappschuss zum Foto in Münster beschäftigen wir uns außerdem mit Fototechniken. Denn manchmal muss es in der Fotografie schnell gehen. Das Wissen, wie die Kamera in solch einer Situation eingesetzt wird, ist dabei entscheidend. Es bildet schließlich die Grundlage zur Umsetzung Deiner Kreativität in der Fotografie. Eingeübte „Handgriffe“ sowie ein schnelles Gelingen passender Einstellungen helfen dabei.  

Doch Fotografieren ist neben dem Handwerk auch Kunstform. Mit anderen Worten, packende Bilder müssen nicht rein dokumentarisch bleiben. Sondern sie sollen etwas „ausstrahlen“. Sachlich-nüchtern und authentisch, lebendig, bunt, atmosphärisch oder dramatisch.

Dafür stehen Dir viele Wege offen. Vor allem, um das Besondere verschiedener Umgebungen für Dein Foto zu nutzen. Ebenso um z.B. wechselnde Lichtsituationen einzubeziehen.

 Gelungene Fotos erkennen

Abschließend diskutieren wir gemeinsam die entstandenen Aufnahmen. Dies ist ein hilfreicher Lernprozess. Und zwar um erkennen zu können, ob einem Foto ein wichtiges Element fehlt. Z.B. um die gewünschte Bildwirkung zu erzielen. Aber auch um einzuschätzen, warum ein Foto besonders gelungen ist. Das heißt, wenn z.B. die Atmosphäre oder Dynamik der Situation eingefangen wurde. Und diese beim Betrachten spürbar wird.  

All das zeigen und vertiefen wir mit Dir in Münster im Fotokurs Vom Schnappschuss zum Foto. Und zwar sehr praxisnah an tollen Fotolocations!

Gemeinsam oder Exklusiv

Springe hier zu den Terminen. Buche einen Fotokurs mit 6 bis 8 Teilnehmern oder ein exklusives Coaching nur für Dich oder mit einem Partner.

Jump now!

Du lernst, schneller die passenden Einstellungen Deiner Kamera zur Situation zu finden - Grundlage für Fotos statt Schnappschüsse;-)  

Welche Automatiken und Funktionen bietet Deine Kamera? Diese technischen Hilfen erlauben Dir, Dich auf Bildkomposition etc. zu konzentrieren! 

Im Kurs erfährst du viel zu den Aspekten, die ein gelungenes Foto ausmachen. Die kritische Betrachtung Deiner Bilder bringt dich fotografisch weiter!

Du erhältst am Ende des Kurses ein Handout und eine praktische Übersicht, in der Alles noch einmal auf den Punkt gebracht ist.

Schon ein kleiner Schwenk zu einem anderen Blickwinkel kann der Aufnahme eine wesentlich andere Wirkung verleihen - wir zeigen wie! 

Weitere ergänzende Kurse und spannende Touren findest Du dann in unserem Fotokurs Programm und Fototouren Programm. Für ganz viel Praxis!

Im Fotokurs Vom Schnappschuss zum Foto in Münster behandeln wir folgende Themen:

  • Neue Situation – passende Einstellung: Vertiefung des Umgangs mit den Möglichkeiten Deiner Kamera
  • Gut erfasst: Den Blick für Motive schärfen
  • Kleiner Schwenk – große Wirkung: Was Bildausschnitt, Blickwinkel und Perspektive ausmachen
  • Dem Bild Ausdruck verleihen: Von ruhig über lebendig bis dramatisch
  • Erkennen, was ein gelungenes Foto ausmacht

Voraussetzungen:

  • Von Kamera bis Smartphone
  • Stativ (wenn nicht vorhanden bitte bei der Buchung mit angeben)
  • Speicherkarte und Akku nicht vergessen
  • Snacks, Pausenbrot und etwas zu trinken

Niveau

  • 80 % EinsteigerInnen
  • 20 % Fortgeschrittene
Worauf kommt es beim Fotografieren an?

Wer mit offenem Blick durch die Welt geht, dem eröffnen sich unendlich viele spannende Ansichten und Motive. Die Fotografie gibt Dir die Möglichkeit, solche oft flüchtigen Momente festzuhalten. Und zwar auf Deine Weise. 

Dieser Fotokurs bringt Dich dafür ein ganzes Stück weiter! Denn du lernst, wie du zielgerichtet vorgehst. Damit Dir packende Aufnahmen gelingen. Und Du das Besondere einer Situation im Bild ausdrücken kannst. 

Unsere Übungen helfen Dir, damit die Bedienung Deiner Kamera möglichst intuitiv funktioniert. Und Du darüber hinaus an den Aufnahmen erkennst, was gelungen ist. Aber auch, an welcher Stelle z.B. noch kleine Korrekturen sinnvoll sind. Das heißt z.B. eine Einstellung zu verändern. Oder einen anderen Blickwinkel auf das Motiv zu wählen.  

Fotokurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Der Kurs richtet sich an alle Fotografen. Er baut auf den Basics aus unserem Anfänger Fotokurs auf. Natürlich stehen wir Dir bei allen Fragen gern zur Seite. Daher wirst Du Dich in diesem Kurs als Einsteiger wohlfühlen.

Doch auch versiertere Fotografen erhalten hier nochmal einen angeleiteten Blick auf ihre Fotografie. Und zwar ohne sich zu langweilen. Denn es geht in dem Fotokurs besonders um die moderierte Praxis vor Ort. 
Im Fotokurs vom Schnappschuss zum Foto werden alle TeilnehmerInne mit guten Fotos nach Hause gehen. In Münster finden wir dafür tolle Fotolocations.

Mit diesem Fotokurs zur Vertiefung des Umgangs mit der Kamera, zur Schärfung Deines Blicks für Motive und Perspektiven verbesserst Du Deine Fotografie spürbar! Zum Abschluss erhältst Du ein Handout mit einer praktischen Übersicht für unterwegs.

Fotokurs Termine hier anmelden

Einzel-Coaching  Termin hier vereinbaren

Was geschieht nach dem Fotokurs?

Mit dem Kurs Vom Schnappschuss zum Foto in Münster schließt unser 1. Einführungsmodul ab. Du verfügst nun über ein gutes Rüstzeug, um gezielt kreativen Ideen nach zu gehen. Auch Deine Fotografie auf Reisen wird sich deutlich verbessern. 

Nach dem Fotokurs empfehlen wir, Deine bisher gemachten Fotos unter den besprochenen Aspekten noch einmal kritisch zu betrachten. Mit etwas Abstand hilft dies, Deine Fotografie weiter zu entwickeln. 

Du bist nun mit Begeisterung dabei?

In unseren Aufbaukursen kannst Du dich nun mit spezielleren Themen und Gebieten der Fotografie beschäftigen. Das Verlockende dabei ist, Neues auszuprobieren. Und dabei zu entdecken, welche fotografischen Themen Dich besonders in ihren Bann ziehen! 
Gehe weiter in Deiner fotografischen Entwicklung und beschäftige Dich mit dem Thema 
Bildkomposition. Im dazu passenden Kurs entwickelst Du Deine Fähigkeiten, spannende Motive zu erkennen. Und diese anschließend gekonnt zu inszenieren.

Doch starte nun in den Fotokurs Vom Schnappschuss zum Foto und wähle einen Termin. Wir freuen uns auf Dich!

Oh was ist nun!?

Der Rechtsklick ist blockiert um unbeabsichtigte Aktionen zu verhindern. Für Fragen schreibe uns gern rechts im Chat.
Klicke einfach links um weiter zu lesen. Vielen Dank!

Skip to content