Fototouren

Mohn auf der Wieser - Draußen unterwegs - Fototouren Zu den Touren
Draußen unterwegs

Fototouren

Fototouren im Münsterland zu spannenden Orten, Landschaften und fotografischen Themen.
In kleinen Gruppen und entspannter Atmosphäre.
Für EinsteigerInnen und erfahrenere FotografInnen.
Mit hilfreichen Tipps zu Kameraeinstellung,
Perspektiven und Bildkomposition.

Wähle Deine Fototour im Münsterland

Hier findest Du unser aktuelles Fototouren-Angebot in Münster und Umgebung

Corona bedingt: Aktuell sind bis 18.04.2021 alle Fotokurse und Fototouren abgesagt

Corona-Beschränkungen - Gültig bis März 2021

Gemäß der Coronabeschränkungen sind alle Veranstaltungen bis 18.04.2021 abgesagt.

Bestehende Buchungen können jedoch an einem anderen Termin nachgeholt werden.

Bitte meldet Euch dazu bei unserem Newsletter an.

Fotokurse fallen unter “Andere Bildungsangebote” und sind damit untersagt.

Wir hoffen, dass diese Maßnamen schließlich wirksam sind und alle sich daran halten. Wir freuen uns auf die Zeit nach dem Corona-Lockdown. So dass auch die Fotokurse, Workshops und Fototouren bald wieder regulär stattfinden können!

Euer FOTOREGIO Team,

Thorben und Jörn

Geführte Fotoexkursionen im Münsterland

Unsere Fototouren im Münsterland führen Euch an besondere, aus-gewählte Locations. Denn die Region bietet Landschaft, Natur und Baukultur in großer Vielfalt. Unter bekannten sowie unbekannten Münsterland-Ansichten entdeckt Ihr die für Euch speziellen Motive!

Dabei legen wir Wert auf eine entspannte, persönliche Atmosphäre. Außerdem sind uns Möglichkeiten einer barrierefreien Teilnahme für Alle wichtig.

Mit viel Freude am Fotografieren sind wir dazu ohne Zeitdruck in kleinen Gruppen unterwegs. Die gemeinsame Fotografie ermöglicht einen interessanten Austausch sowie einprägsame Momente.
Dabei kommen EinsteigerInnen mit einfacher Kamera wie erfahrenere FotografInnen auf ihre Kosten.

Natur, Kultur & Landschaftsmomente

Unser Fokus liegt auf dem Unterwegsein mit der Kamera. Und dem Erleben besonderer Ansichten und Blicke. Denn auf den Fototouren entdeckt Ihr die typischen Strukturen der Münsterländer Parklandschaft. Wälder, Wiesen, Felder, Alleen, Flüsse sowie Höfe und Dörfer. Dieses fotografisch spannende Mosaik prägt die Region. 

Zu den besonderen Landschaften zählen außerdem Moorwälder und Flussauen. Sie  besitzen mit ihrer Pflanzen- und Tierwelt ebenfalls einen ganz eigenen Charakter. So dass sich dort im Verlauf der Jahreszeiten reizvolle Möglichkeiten für die Fotografie ergeben.

Auf unseren Münsterland Fotoexkursionen warten aber auch baukulturelle Highlights. Dies sind einerseits die typischen Bauelemente aus hellem Sandstein. Außerdem zählen dazu die imposanten nte Wasserschlösser und -burgen. Sie beeindrucken als Ensembles sowie im Detail. Und dort entdecken wir eine Vielzahl spannender Bildmotive.

Historische Bauernhof- und Gutsanlagen stehen genauso auf dem Programm unserer Fototouren im Münsterland. Sie sind ebenfalls häufig von Wassergräben sowie weitläufigen Bauerngärten umgeben. So dass wir hier weitere wunderschöne Landschaftsmotive finden.

Fotoerlebnisse genießen

Nach einer Einführung bewegen wir uns vor Ort dann mit kleinen Spaziergängen zu den Fotospots. Dort haben wir Zeit und Ruhe, die Landschaft zu genießen. Und dabei obendrein tolle Motive zu finden.
Auf Wunsch geben die erfahrenen Guides hierzu praxisorientierte Tipps. Anschließend können Einstellungen der Kamera sowie Bildkomposition direkt in der Aufnahmesituation angewandt werden.

Die Beschreibungen unserer Münsterland Fototouren enthalten Angaben zum Ziel sowie den fotografischen Themen. Die Terminübersicht bietet dann weitere Informationen zur Dauer sowie der Beschaffenheit von Gelände und Wegen. So dass Ihr im Vorfeld einen Eindruck bekommt, was Euch erwartet.

Fotoerlebnisse verschenken

Übrigens sind unsere Gutscheine eine tolle Geschenkidee für jeden Fotofan. Denn so können sich die Beschenkten die passende Tour selbst aussuchen.
Außerdem vereinbaren wir auch individuelle Termine für Fototouren im Münsterland (ab 2 Pers.). Zur Terminanfrage nutzt gerne unser Kontaktformular. Oder aber sendet uns eine E-Mail an nachricht@fotoregio.de

Gerne bemühen wir uns, dabei persönliche Foto-Interessen zu berücksichtigen. So dass Eure Fototour im Münsterland zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
Viel Spaß beim Durchsehen unserer FOTOREGIO Tourenangebote!

Corona-Hinweise

Wir freuen uns darauf, Euch auch in Coronazeiten persönlich auf unseren Fototouren begrüßen zu dürfen. 
Folgende Maßnahmen sollen dabei helfen, das Risiko einer Übertragung des Coronavirus zu vermeiden. Da die geltenden Vorschriften von Zeit zu Zeit geändert werden, passen wir unsere Maßnahmen entsprechend an.

  • In der aktuellen Situation möchten wir Euch gerne bitten, im eigenen Fahrzeug zum Treffpunkt sowie den weiteren Standorten der jeweiligen Fototour anzureisen. Die Treffpunkte können direkt in Google Maps übernommen werden.
  • Die Touren finden grundsätzlich draußen und an der frischen Luft statt. Unterwegs halten wir den empfohlenen Abstand von 1,5m zueinander ein.
  • Wir bitten darum, eine Mund-Nasen-Maske mitzuführen, auch für den Fall, dass wir öffentliche Sanitäranlagen etc. aufsuchen. Während wir unterwegs sind, entscheidet jeder für sich, ob sie/er eine Maske tragen möchte.
  • Wer sich krank fühlt oder krank ist, bleibt bitte zuhause.
    TeilnehmerInnen, die Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person haben oder hatten, dürfen im Interesse Aller nicht an einer Tour teilnehmen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind oder sie Symptome eines Atemwegsinfekts, erhöhte Temperatur oder unklare Erkältungssymptome haben.
  • Informationspflicht: Die FOTOREGIO-Guides und die TeilnehmerInnen sind verpflichtet, sich gegenseitig per Konaktaufnahme mit uns (Tel.: 0251 93257719 oder E-Mail) unverzüglich zu informieren, wenn es einen Corona-Verdachtsfall oder einen bestätigten Fall auf einer Fototour oder im unmittelbaren Kontakt zu Guides oder TeilnehmerInnen gibt.
  • Bitte beachtet die grundsätzlichen Hygieneregeln beim Husten oder Niesen (von anderen Personen wegdrehen, in die Armbeuge husten oder niesen), das Vermeiden von Berührungen ( z. B. Händeschütteln) und den Austausch von Ausrüstungsgegenständen sowie regelmäßiges und ausreichend langes Händewaschen (v.a. nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten).

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung!
Euer FOTOREGIO-Team

Weiterlesen Schließen

Sämtliche Fototouren-Termine

Hier findet Ihr sämtliche Termine unserer Fototouren im Münsterland, die aktuell buchbar sind. Die jeweils ausführliche Beschreibung findet Ihr oben verlinkt.
Dieser Abschnitt ist vor allem für wiederkehrende TeilnehmerInnen praktisch!

So sind unsere Angebote aufgebaut

Für Einsteiger und versierte Fotografen 

Oh was ist nun!?

Der Rechtsklick ist blockiert um unbeabsichtigte Aktionen zu verhindern. Für Fragen schreibe uns gern rechts im Chat.
Klicke einfach links um weiter zu lesen. Vielen Dank!

Skip to content